VM 043071

Geschichte für Schüler

Folgen des Krieges: Die Schullehrtafel „Heimatvertrieben“ von 1955 zeigt Deutschland in den Grenzen von 1937 – die Bundesrepublik grün, die DDR (damals „Sowjetzone“ genannt) und die ehemaligen Ostgebiete rot dargestellt. Auf knapp 0.90 mal 1,20 Metern wird die Geschichte der Vertreibung von Millionen Deutschen aus ihrer Heimat veranschaulicht. Die Legende listet auf, wie viele Menschen aus welchen Gebieten kamen und wo sie ihre erste Zuflucht fanden, wie viele umkamen oder interniert wurden. Rund 11,45 Millionen Zuwanderer waren nach 1945 in die vier Besatzungszonen Rest-Deutschlands und nach Berlin geströmt. Sie mussten in einem Land, dessen Städte zerstört waren und das unter Nahrungsmittelknappheit litt, mit Wohnraum und Essen versorgt werden. Zum Vergleich: Seit 2015 hat die Bundesrepublik schätzungsweise 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen – die Angaben schwanken.

Maße (HxBxT): 84,4x119,2 cm Pate/Patin sein für: 200,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG