VM 063660

Eine Freundschaft - Niki und Hannover

Eine besondere Beziehung: „I have a very special feeling for Hannover“, sagte Niki de Saint Phalle, als sie im Jahr 2000 Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt wurde. Schon 1969 hatte der Kunstverein erstmals Werke der Künstlerin ausgestellt. Verwaltungsleiter des Vereins war damals der Vorsitzende des Jazzclubs und spätere städtische „Imagepfleger“ Mike Gehrke, mit dem Niki de Saint Phalle eine langjährige Freundschaft verband. Die Schau machte Furore. „Les Nanas aux Pouvoir“ (Nanas an die Macht) verkündete die dralle Dame auf dem Ausstellungsplakat. 1974 gab es dann trotzdem mächtig Zoff, als die Nanas im Rahmen von Oberstadtdirektor Martin Neuffer initiierten Straßenkunstprogramms am Leineufer aufgestellt wurden. Im Jahr 2000 schenkte die Künstlerin der Stadt 360 ihrer Werke – und lieferte noch die Entwürfe für die Gestaltung der Grotte in Herrenhausen. Sie starb 2002 in san Diego.

Maße (HxBxT): 84,2x59,4 cm Pate/Patin sein für: 100,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG