VM 044446

Der große Treck

Mit diesem Plakat rief die Anti-Atomkraft-Bewegung im Frühjahr 1979 zur Teilnahme am geplanten Treck von Gorleben nach Hannover vom 25. bis 31. März 1979 auf. Die Aktion richtete sich gegen die Absicht der Landesregierung unter Ministerpräsident Ernst Albrecht, im Wendland eine Wiederaufbereitungsanlage und ein Atommülllager einzurichten. Das Wort „Gorleben“ im weißen Querbalken eines Einfahrt-verboten-Schilds und die Ansage „Albrecht wir kommen“ visualisieren unzweideutig, um was es ging. Der Aufruf stieß auf ein gewaltiges Echo, zumal es am 28. März 1979 zur einer teilweisen Kernschmelze im US-Kernkraftwerk Three-Mile-Island gekommen war. Der Treck aus inzwischen 500 Traktoren und mehreren 1000 Demonstranten wurde am 31. März 1979 auf dem Klagesmarkt von rund 100 000 Menschen zur Abschlusskundgebung erwartet. Albrecht verzichtete auf den Bau einer Wiederaufbereitungsanlage.

Maße (HxBxT): 69,5 x 50 cm Pate/Patin sein für: 100,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG