VM 041190

Die Scheuche

Schwitters für Kinder: Das originelle, zweifarbig gedruckte Märchenbuch „Die Scheuche“ erschien 1925 in Hannover. Die typografische Gestaltung stammt von Kurt Schwitters, Käte Steinitz und Theo van Doesburg. Der Maler, Dichter und Raumkünstler Schwitters (1887-1948) gehört zu den wichtigen Persönlichkeiten der Stadtgeschichte: Von Hannover aus gab er in den 1920-er Jahren der künstlerischen Moderne seiner Zeit wichtige Impulse. Seine Arbeiten – von ihm selbst als MERZ-Kunst bezeichnet – gehören zur künstlerisch-literarischen Bewegung des Dadaismus. An diesem mehrfach neu aufgelegten Buch wirkten außerdem der Niederländer Theo van Doesburg (Kunst­richtung de Stijl) sowie die Malerin und Fotografin Käte Steinitz mit, in deren Salon im Haus Basse (Georgstraße) zahlreiche Persönlichkeiten der europäischen Kunstszene verkehrten. Hier gründete sie auch den Apossverlag, der u.a. dieses Kinderbuch herausgab.

Maße (HxBxT): 20,6x24,5 cm Pate/Patin sein für: 200,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG