L 001470

Kein Karnevalskostüm!

Aus dem Jahr 1664 stammt dieses prächtige und farbenfrohe Gewand, das von Beamten der herzoglichen Münzstätte Zellerfeld (Harz) getragen wurde, wenn sie die wertvollen Taler nach Goslar oder Braunschweig transportierten. Die leuchtenden Farben und die angehängten Schellen sorgten dafür, dass die Männer weithin sicht- und hörbar waren und ihre teure Fracht nicht „verloren“ ging. Die Blei- und Silbervorkommen im Harz waren neben dem militärischen Engagement an verschiedenen Fronten Europas die wichtigste Grundlage für den Aufstieg der Welfen im 17. Jahrhundert, der schließlich zur Kurwürde des hannoverschen Zweiges der Dynastie führte und Herzog Ernst-August 1692 in die Spitzengruppe des deutschen Adels beförderte. Es hieß, der für ihn geschaffene Kurhut sei die teuerste Kopfbedeckung der Christenheit gewesen. Das Gewand ist ein einmaliges Stück, das zudem in einem zeitgenössischen Buch widergegeben und beschrieben ist.

Pate/Patin sein für: 2000,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG