VM 22604

Der Retter der „Herrenhäuser Allee"

Dieses ca. 1810 entstandene Ölgemälde des Holländischen Malers Melchior Thielemann zeigt den Bäckermeister und Getreidehändler Johann Georg Helmcke aus der Calenberger Neustadt – seiner patriotischen Tat haben wir es zu verdanken, dass die Herrenhäuser Allee zur Zeit der französischen Besatzung während der Napoleonischen Kriege nicht abgeholzt wurde. Helmcke, der es als Inhaber der größten und traditionsreichsten Bäckerei in der Calenberger Neustadt sowie durch Kreditgeschäfte und Grundstücksspekulationen zu einem beachtlichen Vermögen gebracht hatte, war um 1800 einer der reichsten Bürger der Stadt, der u.a. auch das Leibnizhaus kaufte. Die Herrenhäuser Allee erwarb er 1807 für 1.136 Reichstaler (andere Quellen schreiben von 3.000 Reichstalern) und bewahrte sie so vor der Abholzung. Ein Denkmal im Georgengarten sowie ein denkmalgeschütztes Grab auf dem Neustädter Friedhof erinnern an die Verdienste dieses Mannes.

Maße (HxBxT): 88x73,5 cm Pate/Patin sein für: 200,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG