VM 040703

„His Master´s Voice“ - Emailschild

Die runde Scheibe drehte sich zuerst bei der „Deutschen Grammophon Gesellschaft, gegründet 1898 in Hannover von Emil Berliner. Das erste Markenzeichen der Firma war der eine Schallplatte beschreibende Engel – abgelöst durch den heute noch weltberühmten Hund „Nipper“, der scheinbar in einen Grammophontrichter hinein zu lauschen scheint. Das Gemälde stammt von Francis Barraud, der den Hund zunächst vor einem Edison-Phonographen gemalt hatte. Als Edison den Kauf ausschlug, wurde das Gemälde mit einem Grammophon von Berliner übermalt und das Bild anschließend den Brüdern zum Kauf angeboten, die dann ab 1900 mit „His Master’s Voice“ und Nipper als Motiv warben. Dieses Emailschild aus der Sammlung des Historischen Museums stammt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts (1900-1914).

Maße (HxBxT): 45,5x61 cm Pate/Patin sein für: 100,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG