VM 047037

Klassiker aus der Dose

Ein süßer Wachmacher: Auch wenn es die Schokoladenfabrik Sprengel in Hannover seit 2001 nicht mehr gibt, sind ihre Produkte doch unvergessen. Wie zum Beispiel „Kaffee-Kola“ in der rot lackierten runden Blechdose. Auf dem Deckel fünf Bienenkörbe, dem Firmenlogo in der seit 1952 üblichen Form, und in zwei annähernd trapezförmigen Feldern die Aufschriften „Sprengel“ und „Kaffee-Kola“. Ein Aufkleber auf der Unterseite verweist auf den Vertrieb durch das handelsunternehmen Most. Die Dose enthielt kreisrunde koffeinhaltige Schokoladenplatten. Die Mixtur war ursprünglich in den 30er-Jahren von der Firma Hildebrand in Berlin für die Wehrwirtschaft als „Scho-Ka-Kola“ entwickelt (im Volksmund „Fliegerschokolade“ genannt.) Unter dem Namen „Scho-Ka-Kola“ gibt es den süßen Energiespender noch heute – die Markenrechte liegen bei einem Unternehmen in Norderstedt. Aber Sprengel war eben Sprengel…

Maße (HxBxT): 9 cm Durchmesser Pate/Patin sein für: 100,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG