VM 040736, a-d

Der Pelikano – das Schreibgerät für Millionen von SchülerInnen

Bereits 1959 wurde dieser millionenfach verkaufte Schulfüller entwickelt – bei dem ersten Modell, das 1960 auf den Markt kam, handelte es sich um einen Füllfederhalter, der speziell auf die Bedürfnisse eines Schulkindes, das gerade das Schreiben lernt, abgestimmt war. Diese Pelikano ist das neue Modell aus dem Jahr 1965 – im Gegensatz zum Einführungsmodell wurde der Füller mit einer großen schwingenden Feder versehen, die auch den Schreibversuchen der ungeübten SchülerInnen Stand hielt. Über die folgenden Jahrzehnte wurde der „Pelikano“ immer weiterentwickelt, es wurden u.a. neue Farben und ein Linkshändermodell eingeführt, ab 1989 gab es den Füller mit einem „Tintensichtfenster“ zu kaufen. Die letzte Überarbeitung erfuhr der „Pelikano“ im Jahr 2010, zeitgleich wurde auch ein Tintenroller eingeführt. Das Schüleretui aus der Sammlung ist vermutlich etwas jünger als 1965.

 

 

Pate/Patin sein für: 100,00 €

Dieses Objekt hat eine/n Patin oder Paten, daher ist eine Objektpatenschaft zur Zeit leider nicht möglich.
nach oben
Erstaunliche Objekte
1480 N. CHR.
URALTES OBJEKT:
DER
SIEBEN-MÄNNER-STEIN
90 MM
GANZ KLEINES OBJEKT:
DIE DOSE SPRENGEL
KAFFEE-KOLA
BÜRGERMEISTER-RAD
SKURILES OBJEKT:
KLAPPRAD „ESCORTE“
VON HERBERT SCHMALSTIEG